Wilde Orchideen auf Formentera

 

Zum Zeitpunkt meiner Publikation, "Die Orchideen der Insel Formentera" Dez. 2005,  waren für Formentera 8 Arten Europäischer Orchideen beschrieben.  Ich hatte das Glück noch weitere 6 Arten zu finden.
Am 26.04.2011 schrieb mir  Jordi Serapio, einer meiner Freunde aus Ibiza, er habe bei einem Formentera-Besuch sowohl Ophrys lutea, als auch Ophrys apifera gefunden. Dieser sensationellen Meldung folgte ich sofort und fand die beiden O.lutea, fast verblüht auf La Mola. Von O. apifera zählte ich 278 blühende Pflanzen, sowohl in weiß, als auch in rosa.
Jordi Serapio, ein ausgezeichneter Fotograf, hat eine eigene sehenswerte Homepage, in der seine Sensibilität für die Schönheit der Natur sichtbar wird.

Am 13.10.2018 - nach jahrelanger Suche - fand ich endlich Spiranthes spiralis.

 

 

Ophrys

Ophrys apifera
Ophrys apifera
Ophrys bombyliflora
Ophrys bombyliflora
Ophrys dyris
Ophrys dyris
Ophrys fabrella
Ophrys fabrella
Ophrys fusca
Ophrys fusca
Ophrys lutea
Ophrys lutea
Ophrys speculum
Ophrys speculum
Ophrys tenthredinifera
Ophrys tenthredinifera

Weitere Gattungen

Aceras anthropophorum
Aceras anthropophorum
Anacamptis pyramidalis
Anacamptis pyramidalis
Barlia robertiana
Barlia robertiana
Gennaria diphylla
Gennaria diphylla
Neotinea maculata
Neotinea maculata
Orchis collina
Orchis collina
Orchis fragrans
Orchis fragrans
Serapias parviflora
Serapias parviflora

Ich danke der Conselleria de Medi Ambient,
die die Übersetzung dieser Seiten finanziert hat.

Traducción: Infoservice Traducciones,
Ibiza, www.infoservice-translate.com
Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.10

Alle Inhalte, Text, Grafik und Fotografie unterstehen dem Copyright
Todos los derechos reservados   
Tots els continguts estan protegits per drets d'autor.
All contents are subject of copyright.

©2024 Barbara Klahr.